Kurz zusammengefasst: Das Erzählen von Geschichte(n) ist meine Kernkompetenz. Und zwar in Wort – als Historiker, Autor, Texter – wie auch in Bild und Multimedia.

Von meiner Ausbildung und hauptsächlichen Berufserfahrung her, bin ich Historiker (mehr Infos zu diesem Tätigkeitsfeld auf meinem Wissenschaftsblog oder auf academia.edu). Jedoch war ich schon immer in mehr Medien und Darstellungsformen unterwegs, als die Mehrzahl meiner Berufskollegen, die sich oft vor allem auf Texte stürzen.

Ich vermittle meine Geschichten wann immer möglich nicht nur in klarer, stilbewusster und zielgruppengerechter Sprache sondern auch visuell. Mit Illustrationen (von Hand und per Computergrafik), Infografik und Geovisualisierung. Die Fähigkeiten dazu habe ich mir in jahrelanger Praxis in (Online-)Journalismus, (visueller) Kommunikation und in Weiterbildungen (Schule für Gestaltung, CAS ETH) erworben.

(hi)storytelling auf allen Kanälen – gerne begleite ich auch Sie bei Ihren Projekten. Vom Konzept bis zur fertigen Geschichte.